G-VBA2/18 - Qualität und Qualitätssicherung im Fachverkauf
Lehrgangsdauer
1 Woche
Teilnehmer
Auszubildende/r im 1. Lehrjahr
Inhalte
Vorbereitung des Verkaufs durch Qualitätsvergleiche
- Bedeutung von Qualität für den Bäckerhandwerksbetrieb darstellen
- Qualitätsvergleiche in Bezug auf Waren, Beratung und Service durchführen, z.B. anhand von Produkten handwerklicher und industrieller Betriebe
- Profilbildende Qualitätsmerkmale für Betriebe herausarbeiten
Mittel zur Qualitätssicherung im Verkauf
- Bedeutung und Wirksamkeit qualitätssichernder Maßnahmen für den betrieblichen Ablauf und den Verkauf beurteilen
- Systeme zur Qualitätssicherung erstellen und Möglichkeiten der Dokumentation herausarbeiten, z.B. in Bezug auf Arbeitsabläufe, Materialverbrauch, Geräteeinsatz, Hygiene, Personalplanung, Warenwirtschaft, Lagerung
Sensorik, Fach- und Verbrauchersprache für den Verkauf
- Aussehen, Geschmack, Geruch und Konsistenz von Produkten prüfen und die Ergebnisse in Fachsprache und Kundensprache übersetzen
- Für regionale und saisonale Produkte mögliche Verbrauchererwartungen als Qualitätsziele festlegen, Qualität sensorisch prüfen und Prüfergebnisse dokumentieren
- Rohstoffe und Erzeugnisse auf Frische, Haltbarkeit und Genusswert prüfen
- Fachausdrücke und Produktbezeichnungen, auch nach regionalen Gegebenheiten, kennen und anwenden
Qualität und Preisbildung
- Allgemeine Elemente der Preisgestaltung erläutern: Angebot, Nachfrage, Einkaufs- und Verkaufspreis, Material- und Betriebskosten, Mehrwertsteuer
- Zusammenhang von Preisgestaltung und Qualitätsmerkmalen erläutern, insbesondere in Bezug auf Rohstoffe, Herstellung, Ware, Beratung und Service
- Preisschilder gemäß aktueller gesetzlicher Regelungen erstellen
Umwelt- und Ressourcenmanagement
- Energieeinsatz für verschiedene verkaufstypische Geräte, Maschinen und Räumlichkeiten nach Kosten und Umweltwirkung beurteilen
- Möglichkeiten der Vermeidung von Abfällen sowie der Schonung natürlicher Ressourcen im betrieblichen Alltag anwenden, z.B. beim Einsatz von Reinigungsmitteln und -materialien
- Regeln für die sachgerechte Entsorgung spezifischer Betriebsabfälle anwenden
Qualität im Verkaufsgespräch
- Verkaufsgespräche mit Verkaufsargumenten für regionale und saisonale Gebäcke führen
- Preise und Preisanpassungen an Kunden kommunizieren, insbesondere unter Darstellung von Nutzen und Vorteilen für den Kunden
- Verkaufstypische qualitätssichernde Maßnahmen mit Blick auf Kundenerwartungen vornehmen, z.B. im Umgang mit Kundenbeanstandungen
- Kunden zu sachgerechtem Transport und Lagerung von Backwaren beraten