Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung als Fachverkäufer/-in im LebensmittelhandwerkVBA2/18 - Verkaufsförderung, Werbung, Kundenberatung und kundenorientierte Kommunikation im Fachverkauf
Lehrgangsdauer
1 Woche
Teilnehmer
Auszubildende/r im 2. Lehrjahr
Inhalte
Rollenverständnis und eigene Persönlichkeit im Fachverkauf
• Die eigene Person und Bedeutung des Fachverkaufs-personals als Erfolgsfaktor zur Kundenbindung verstehen, insbesondere Erwartungen
von Kunden des Handwerksbetriebes formulieren
• Möglichkeiten und Wirkung der eigenen Persönlichkeit auf Kunden und Teamkollegen einschätzen und bewusst einsetzen:
- äußere Erscheinung
- sprachliches und körpersprachliches Verhalten, insbesondere Sprechen, Mimik, Gestik, Körperhaltung
- Kommunikationskompetenz, insbesondere Zuhören und Antworten
- Kundenorientierung
- Freundlichkeit, Offenheit, Selbstbewusstsein
- Fachkenntnisse
• Möglichkeiten der Selbststeuerung und Selbstregulation anwenden, insbesondere Motivationstechniken
Kundenorientierte Kommunikation im Fachverkauf
• Verhaltensmuster von Kunden unterscheiden, die Situation von Kunden einschätzen, Kaufmotive und Werte von Kun-den berücksichtigen
- Kundentypen anhand ihres typischen Verhaltens erkennen, z.B. schüchtern und energisch, entschlossen und unentschlossen, zurückhaltend und vorlaut,
informiert und kenntnisfrei etc.
- augenblickliche Situation des Kunden einschätzen
- Erkenntnisse anwenden und situationsgerecht reagieren
- Grundsätze eines Verkaufsgesprächs ausführen
- Kaufmotive des Kunden erkennen und in der Argumentation berücksichtigen
• Möglichkeiten der Konfliktvorbeugung und -lösung anwenden
- Einwände des Kunden sachlich und freundlich behandeln
- Reklamationen entgegennehmen und bearbeiten
- Unterschiedliche Persönlichkeiten erkennen und tolerantes Verhalten anwenden
- betriebliche Verhaltensstandards und berufliche Rollenanforderungen beachten
Verkaufsförderung und Werbung als Instrumente des Marketings
• Ziele und Konzepte für die Verkaufsförderung und Werbung mit Betonung der Stärken von Handwerksbetrieben erarbeiten
• Mittel der Verkaufsförderung und Werbung dem erarbeiteten Konzept entsprechend auswählen und erstellen
- optische und akustische Werbemittel und Werbeträger unterscheiden
- Werbemittel nach Wirksamkeit, Kosten und Nutzen auswählen und gestalten
- Umgebung und Einbettung der Werbemittel im betrieblich-räumlichen Zusammenhang berücksichtigen und verkaufsfördernd einsetzen
- gesetzliche Vorgaben beachten
• Produktbezogene Werbung durchführen
- Produktinformationen erarbeiten
- Preisauszeichnung und geeignete Positionierung vornehmen, optische Werbemittel einsetzen
- Unterschiedliche Gesichtspunkte bei der Präsentation berücksichtigen, z.B. regionale, saisonale, tageszeitliche oder jahreszeitliche
- Werbeaktionen planen, vorbereiten und durchführen, z. B. Verkostungen oder Nutzung möglicher Informations- und Kommunikationssysteme
wie Internet, Social Media oder digitaler Werbeträger
Bearbeiten von Kundenaufträgen im Team
• Kundenaufträge erfassen
- Aufträge und Vorgaben auf Umsetzbarkeit prüfen, Lösungen teamorientiert entwickeln
- Lösungen unter Einbeziehung von Produktions-verfahren und Wirtschaftlichkeit entwickeln
- Zeitaufwand und Personalbedarf festlegen
• Arbeitsaufgaben im Team durchführen
- Arbeitsschritte personenbezogen zuordnen, Arbeitsabläufe intern abstimmen
- Persönlichkeitsmerkmale der Teammitglieder und Teamstruktur berücksichtigen